• Zur Startseite
  • Schadensmelder
  • Ortsplan
  • Kontakt
Suche

Gewerbevereinigung

Die Gewerbevereinigung Berghülen wurde Mitte des Jahres 1993 gegründet.

Am 06. September fand die konstituierende Versammlung im Gasthaus Krone in Bühlenhausen statt, bei der die Vereinssatzung beschlossen und der Vorstand gewählt wurde. 16 Mitgliedsbetriebe waren es bei der Gründung, inzwischen gehören der Vereinigung 24 örtliche Handwerks, Dienstleistungs- und Herstellungsbetriebe, sowie Gaststätten und Einzelhandelsgeschäfte an.

Vorsitzender

Patrick Door
Hauptstraße 19
89180 Berghülen
Tel. 07344/9179980
info@baumpflege-gartengestaltung.com
www.gewerbevereinigung-berghuelen.de

Vorsitzender

Hans-Georg Emberger
Hauptstraße 45
89180 Berghülen
Te. 07344/919144
service@conitor.org
www.gewerbevereinigung-berghuelen.de

Unsere Vereinigung betrachten wir Gewerbetreibenden bis zum heutigen Tag primär als eine "Werbegemeinschaft", die sich die gemeinsame Werbung im bestverstandenen Sinne auf die Fahnen geschrieben hat - nämlich zu informieren über die Vielfalt der vorhandenen Angebote im eigenen Ort. Gemeinsames Ziel ist die Stärkung des eigenen Wirtschaftsstandortes, wobei wir als diesen neben den drei Ortsteilen auch die umliegenden Ortschaften und Städte betrachten. Die Erhaltung von Arbeitsplätzen in den örtlichen Betrieben, zur Sicherung der privaten Existenzen, ist uns ebenfalls ein großes Anliegen.
 
Langfristig möchte die Gewerbevereinigung dazu beitragen, das für Bürger so wichtige Angebot an Waren und Dienstleistungen der örtlichen Betriebe zu erhalten und weiter auszubauen. Außerdem hoffen wir, noch einige weitere Mitglieder gewinnen zu können.
 
Bei Veranstaltungen wie dem alljährlich stattfindenden "Berghüler Adventsabend" wird der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein, nichtalkoholischen Getränken und Vesper einem gemeinnützigen Zweck der Gemeinde zur Verfügung gestellt und ist somit als nichtkommerzielle Veranstaltung anzusehen.
 
Beim schon traditionellen "Gewerbetag" stellen sich im Rhythmus von 2 Jahren sämtliche Mitgliedsbetriebe gerne der Bevölkerung bei einem Tag der offenen Tür mit Ihren Produkten und Dienstleistungen vor. Es wird sehr bürgernah über neue Produkte, Dienstleistungen und Service informiert. Der "Gewerbetag" wird schon jahrelang erfolgreich durchgeführt und findet bei den Bürgern von Berghülen und auch bei umliegenden Gemeinden und Städten guten Anklang und Anerkennung.
 
Im Frühjahr 1995 setzte die Gewerbevereinigung einen markanten Punkt in Form eines Anzeigenhäuschens in der Ortsmitte von Berghülen, welches bis heute unser Logo schmückt. Als Treffpunkt und Informationsquelle wird das Anzeigenhäuschen von den örtlichen Vereinen und Bürgern gerne genutzt.
 
Ebenfalls eine Initiative der Gewerbevereinigung war das Aufstellen von Ortstafeln an allen Zufahrtsstraßen nach Berghülen. Die Tafeln ermöglichen einen schnellen Überblick, welche Firma wo in Berghülen zu finden ist. Jeder einzelne Betrieb wird sich über Ihren Besuch freuen.

Zum Seitenanfang