Kurzbericht über die Sitzung des Gemeinderats am 29.07.2025
Bürgerfrageviertelstunde
In der Bürgerfrageviertelstunde wurden keine Fragen gestellt.
Verlängerung des Wärmelieferungsvertrags der Erdgas Südwest für das BHKW in der Auhalle
In der Auhalle wird seit 2015 ein BHKW mit Biogas betrieben, das neben der Auhalle auch das Schulgebäude und das Wohnhaus Treffensbucher Straße 1 mit Wärme versorgt.
Mit der Erdgas Südwest GmbH wurde ein Pachtvertrag sowie ein Wärmelieferungsvertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren abgeschlossen, der Ende September ausläuft.
Von der Verwaltung wurde vorgeschlagen, die Verträge mit der Erdgas Südwest um weitere 5 Jahre zu verlängern. Diese übernehmen dann die Investitionen, die zum Weiterbetrieb der Anlage erforderlich sind.
Der Gemeinderat fasste folgende einstimmigen Beschlüsse:
1. Der Gemeinderat stimmt dem Weiterbetrieb des BHKW in der Auhalle um weitere 5 Jahre bis zum 30.09.2030, sowie der Übernahme der Investition durch die Erdgas Südwest GmbH zu.
2. Die Verwaltung wird beauftragt die entsprechenden Verträge mit der Erdgas Südwest GmbH abzuschließen bzw. zu verlängern.
Bestätigung der Wahl von Feuerwehrkommandant und Stellvertretern
Der Vorsitzende berichtete, dass am 22.02.2025 die Hauptversammlung der Feuerwehr stattgefunden hat. Dabei wurde Alexander Mutschler zum Kommandanten, sowie Daniel Deschenhalm und Michael Mittelstädt zu stellvertretenden Kommandanten gewählt. Das Feuerwehrgesetz sieht vor, dass der Gemeinderat der Wahl von Kommandant und Stellvertreter zustimmen muss.
Der Gemeinderat bestätigte einstimmig die Wahl des Feuerwehrkommandanten und seiner Stellvertreter. Diese wurden anschließend per Handschlag vom Bürgermeister auf die 5-jährige Amtszeit bestellt.
Baugesuche
Der Gemeinderat stellte einstimmig das Einvernehmen zum Anbau neuer Carports an ein Einfamilienhaus auf dem Grundstück Distelweg 14 in Berghülen her.
Zudem wurde das Einvernehmen zum Ausbau des Dachgeschosses mit zwei Kinderzimmern und Bad auf dem Grundstück Mühlweg 11 in Berghülen einstimmig hergestellt.
Bekanntgaben und Verschiedenes
Bürgermeister Bernd Mangold gab bekannt, dass die Gemeinde für die Sanierung und den Ausbau des Feldwegs, der parallel zur L 1230 verläuft, einen Zuschuss über 67.310,92 € erhält.
Der Vorsitzende teilte zudem mit, dass die neue Kühlvitrine für den Friedhof Berghülen bereits geliefert wurde.




